Weihnachtsbäume vom Bauernhof aus dem Sauerland

Bild Kultur

Familienbetrieb mit Tradition

Alle Jahre wieder… und das jetzt schon seit über 30 Jahren. Jedes Jahr im Advent sind wir wieder da. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Weihnachtsbaumanbau geben wir alles dafür, dass Ihr den perfekten Baum für Euer Weihnachtsfest findet. Auch für uns als Familie ist diese Vorweihnachtszeit immer etwas ganz besonderes.

Begonnen hat es in den 60er Jahren mit einigen Fichten aus unserem Wald, heute wachsen auf den eigens angelegten Kulturen vor allem Nordmanntannen.

Unsere Bäume werden nicht nur bei uns am Hof verkauft, wir beliefern auch z.B. Kindergärten und Vereine für Aktionsverkäufe. So finden unsere Weihnachtsbäume ihren Weg aus dem Sauerland auch ins Rheinland und Ruhrgebiet.

Umweltfreundlicher Anbauschaf2

Der Umwelt zuliebe verzichten wir auf Pflanzenschutzmittel und Pestizide. Stattdessen sorgen unsere 50 vierbeinigen Bio-Rasenmäher – die Shropshire-Schafe – für die Pflege der Kulturen. Diese spezielle Rasse ist besonders für den Einsatz zwischen Weihnachtsbäumen geeignet. Sie fressen nur das Gras, das den Baum am Wachsen hindert, und nicht die Nadeln. Nebenbei sind sie auch laufende Düngerlieferanten. Bei unser eigenen Zucht achten wir auf reinrassige Tiere, sodass diese spezielle Eigenschaft der Shropshire-Schafe erhalten bleibt.

Weihnachtsbaumregion Sauerland

Das Sauerland ist auch über seine Grenzen hinaus für die Weihnachtsbäume bekannt. Jeder dritte deutsche Weihnachtsbaum wurde hier aufgezogen. Somit ist die Region Südwestfalen eines der wichtigesten Anbaugebiete in Europa.
Unsere Weihnachtsbaumkulturen liegen im Südwesten des Sauerlands. In direkter Umgebung befinden sich der Ort Schreibershof und das Naturerlebnisgebiet Biggesee-Listersee.